Tierschutz

Tierschutz wird auf dem Brenzelhof groß geschrieben. So pflegen wir zwei Gnadenbrot-Pferde und züchten seltene Nutztierrassen zur Erhaltung.
Außerdem helfen wir bei der Vermittlung von Tierschutz-Tieren und beherbergen auch immer wieder Pflegehunde. So konnten seit 2006 schon rund 50 Tiere in neue Familien ziehen.

Sam, 2jähriger Golden Retriever

Sam spricht für sich:
"Mit meinen zwei Jahren habe ich schon zweimal mein zuhause verloren. Ich suche Menschen, die mich jungen Golden Retriever artgerecht beschäftigen. Ich bin nicht kastriert, da ich mich mit Artgenossen, auch anderen Rüden prima verstehe.

Zu meinen Sonnenseiten: Wenn Du eine Beziehung zu mir aufbaust, bin ich der reine Schoß- und Schmusehund. Ich laufe schön an der Leine und bin auch im Haus sehr lieb, bringe Dir vielleicht die Schuhe um Dir zu zeigen, wenn ich Gassi gehen möchte. Selbst mit Katzen komme ich prima zurecht. Ich bin einfach ein klasse Kerl, der es liebt, mit seinen Menschen zu arbeiten!

Wo Licht ist, ist auch Schatten, nun zu meinen Schattenseiten: Meine letzte Familie hat mich mit einer Ressourcenverteidigung bei sich aufgenommen und wusste nicht, wie stark ausgeprägt diese ist. Mein Essen ist mir sehr wichtig, da ich wenig vorwarne habe ich nun schon ein paar Mal geschnappt. Dies geschah, wenn es ums Füttern, um meinen Napf oder ums verteidigen von Dingen ging, welche ich als meine angesehen habe. Im Training habe ich schon gute Fortschritte gemacht, aber es überkommt mich noch ganz plötzlich, dass ich misstrauisch werde. Mein Schwachpunkt ist, dass ich das wenig andeute. In meiner neuen Familie sollten hundeerfahrene Menschen leben, die mich genau beobachten, die mit Geduld und Liebe an meinem Problem mit mir arbeiten. Kinder sollten in meinem Zuhause nicht wohnen, ich finde sie zwar toll zum Spielen, aber wenn sie mir was wegnehmen wollen, bekomme ich Stress.

Mit dem richtigen Training kann ich ganz prima wieder lernen, zu vertrauen. Leider wurde mir da früher mit Gewalt versucht das Drohen abzugewöhnen. Dabei will ich eigentlich alles richtig machen und bin sehr bemüht, dass Du mich magst.

Wenn Du Dich dieser Aufgabe gewachsen siehst, mit mir üben und arbeiten möchtest, dann wende Dich bitte an das Team vom Hundezentrum Brenzelhof, hier wohne ich gerade und warte auf meine Herzensmenschen.

Euer Sam"

Buddy, 2,5 jähriger Schäferhund-Mix

Buddy ist ein prächtiger Kerl, der seine Menschen liebt! Gerne lernt er neues und setzt sehr rasch um. Ein wirklich cleveres Kerlchen!

Im Freilauf ist Buddy sehr gut abrufbar und im Haus total verschmust, aber auch wachsam. Alleine bleiben ist für ihn kein Problem, er passt so lange auf das Haus auf. Begegnungen unterwegs stressen ihn leider noch.

Er macht gute Trainingsfortschritte, jedoch haben sie bei den Besitzern die äußeren Umstände sehr verändert, weshalb der hübsche Kerl nun ein neues Zuhause bei erfahrenen Menschen sucht.
Interessenten und Anfragen gerne an k.straus[at]brenzelhof.de

Bereits vermittelt

November 2020

Pepe, ein junger Picard-Mischling
Er hat Rassekenner für sich gewinnen können :)

Dezember 2019

Ever, 1,5 jähriger Altdt. Hütenhund Rüde - für Ever haben wir ein supertolles Neues Zuhause gefunden und sehen ihn noch regelmäßig im Unterricht :)

Sommer 2019

Holly, die Franz. Bulldogge hat ihre Menschen gefunden

Frühjahr 2019

Benji ist vermittelt

Juli 2o18
Django, ein 5 jähriger Australian Shepherd Rüde

Mai 2018
Oskar, ein 3,5 jähriger Border Collie-Mix Rüde

Mai 2018
Sammy, ein 2-jähriger Großer Schweizer Sennenhund

Wenn Sie Hilfe bei der Vermittlung eines Hundes benötigen, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen! Wir helfen unkompliziert und haben Verständnis, wenn Hund und Mensch nicht zusammen passen.

Januar 2021

Die Themen-Abende sind zurück!

Juhuuu! Es gibt sie wieder - unsere lustig-fröhlichen und total spannend-informativen Themenabende!

Die einzige Änderung: wir treffen uns virtuell 🙂
Der nächste ist am Mo 19. April 2021 um 19 Uhr zum Thema: Stress beim Hund 1 - Ursachen, Auswirkungen, Therapie

Hier findet ihr noch weitere Infos: http://www.brenzelhof.de/hundeschule/themen-abende.html

Wir freuen uns auf euch!!

April 2021

Frohe Ostern!

Wir wünschen euch Frohe Ostern und uns allen, dass nächsten Jahr wieder die traditionellen Osterspaziergänge statt finden können 🙃
Über die Ostertage findet kein Unterricht statt, die Hundepension hat nach Absprache geöffnet und der Laden am Samstag wie gewohnt von 10 - 14 Uhr

Macht euch 'ne schöne Zeit!

Herzliche Grüße,
Euer Brenzelhof-Team